Friday, November 23, 2007

ZURICH SHOPPING GUIDE




Liv herself at thr ETH Polyterasse

Olivia is the blogger of mode et plus from Zurich, Switzerland and also part of German fashion blog pudri. Especially for my Switzerland Special she made a Zurich shopping special. Thanks a lot Liv ♥ English readers please use babelfish for translations!


Limmatquai/Dörfli

Heute gibt es einen kleinen Rundgang durch Zürichs Shoppingquartiere mit mir. Leider war der Tag etwas grau und verhangen, aber umso besser, um ihn in den Läden zu verbringen! Wir starten auf der Polyterasse vor der ETH, wo ich studiere. Hier hat man einen tollen Überblick über die ganze Stadt.

Los geht's ins Niederdörfli, das Altstadtquartier für hauptsächlich alternative Mode. Hier findet man viele Skatershops, einige Secondhandläden und dutzende Restaurants und nette Bars. Etwas versteckt in den Seitengassen trifft man auf wunderbare kleine Läden wie zum Beispiel an diesem hübschen Platz.


Spiegelgasse

Hier befindet sich an der Spiegelgasse Vestibule, einer meiner Lieblingsläden in Zürich. Wer Marc by Marc Jacobs liebt, auf 3.1. Phillip Lim steht, Vanessa Bruno Athé zu seinen Favoriten zählt und auch noch Erotokritos, Cacharel und See by Chloé mag, ist hier genau richtig. Denn all diese wunderbaren Labels werden von Laurence in ihrem wunderhübschen Laden verkauft. Das beste: Man findet nicht nur Kleidung sondern auch Taschen, Schmuck und tolle
Kleinigkeiten wie Tee und Waschmittel. Wer in Zürich ist, sollte unbedingt vorbeischauen!


Vestibule

Weiter geht es durch das Dörfli Richtung Bellevue. In der Oberdorfstrasse findet ihr den Wink. Hier gibt es eine grosse Auswahl an ökologischer Mode und Accessoires zum Beispiel von Edun und Kuyichi, aber auch Marken wie Sessun, Vagabond und die schweizer Marke Liane.


Wink

Nun geht es über die Limmat weiter Richtung Bahnhofstrasse, aber zuerst kommen wir noch am Rennweg vorbei. Lohnenswert weil sich hier Sandro und Maje befinden und auch eine Interio Boutique hat es hier, wo man toll Einrichtungs- und Dekogegenstände findet.

Vom Rennweg geht es direkt in die Bahnhofstrasse.

Bahnhofstrasse

Vom Hauptbahnhof bis zum Paradeplatz findet man hier alle bekannten Läden, von H&M über Zara bis Mango. Unbedingt vorbeischauen sollte man bei BIG und beim direkt daneben gelegenen H&M (denn dort gibt’s die Trendlinie).

BIG führt Marken, die man in Zürich sonst kaum bekommt, beispielsweise Schuhe von Dico, Täschchen von Becksöndergaard, eine Auswahl an French Connection, Filippa K, Etoile Isabelle Marant und vieles mehr, alles verteilt auf 2 Stockwerke.



BIG

Ebenfalls vorbeischauen sollte man im Globus, toll designtes Warenhaus, bietet mit der Real Time Society immer eine Ecke für junge Schweizer Designer und hat eine tolle Eigenmarke (Schuhe!)

Für Schickimickifeeling sollte man dann der Bahnhofstrasse vom Paradeplatz bis zum Zürichsee folgen. Alles was das Herz der zahlungskräftigen Kundschaft begehrt: Prada, Chanel, Louis Vuitton, Dior, Gucci, Bottega Veneta, um nur einige Toplabels zu nennen, die hier ansässig sind.

Wer es lieber etwas individueller mag, begibt sich nacher in die Kreise 4 und 5 rund um die Langstrasse. Wer meint hier gebe es nur Dönerstände und Nutten in Schaufenstern, der täuscht sich, denn hier findet man tolle Läden. Zum Beispiel Einzigart an der Josefstrasse, eine Plattform für Design und Kunst. Hier kann man wunderbare Geschenke finden, aber natürlich auch Dinge, um seine eigene Wohnung zu verschönern.



Einzigart

Auch einer meiner liebsten Läden ist Ostblock an der Konradstrasse. Hier verkauft Vanja Meško Russenberger ihre eigenen Entwürfe, aber auch Mode von osteuropäischen Designern. Ebenfalls im Sortiment sind die wunderbaren Kleidungsstücke von Aleksandra Wisniewska!


Bild über www.ostblock-fashion.ch

Schweizer Designer befinden sich auch viele in diesem Quartier: Amok (tolle Männerröcke!), Beige, Chic Happens, Redroom und viele mehr. Einfach das Quartier durchstreifen und auf Entdeckungsreise gehen.

Und weil ihr jetzt vor lauter Namenswirrwar wahrscheinlich gar nicht wisst wo euch der Kopf steht und erst recht nicht wo was in Zürich steht, zur orientierung:


Von zuri.net/stadtplan, dort könnt ihr direkt nach Adressen suchen!

VIELEN DANK LIV!!!
Besucht unbedingt auch ihren Blog mode et plus

No comments:

Post a Comment